Morgengebetskreis der Pfarre

Kontaktperson: Frau Monika Wuggenig
Mobil: 0676/87727541
E-Mail: monika.wuggenig@kath-pfarre-kaernten.at
und monika.wuggenig@gmx.at

Frau Monika Wuggenig, Leiterin des Morgengebetskreises

Monika WuggenigMorgengebet – einmal monatlich gemeinsam beten, singen und frühstücken

Als ich im September 2006 meinen Dienst als Pastoralassistentin in Wolfsberg begann, wollte ich gern einen Beitrag zum spirituellen Angebot in unserer Pfarre leisten. So schlug ich Herrn Pfarrer Mag. Engelbert Hofer vor, dass ich ein monatliches Morgengebet in der Bäckerkapelle mit anschließendem Frühstück im Pfarrhof anbieten würde.
Am 16. September 2006 fand das erste Morgengebet mit dem Thema „Morning has broken“ statt. Ca. 25 Besucher kamen zu diesem ersten Treffen – einige auch aus anderen Pfarren.
Seither findet dieses Morgengebet regelmäßig mit ca. 15 – 20 Besuchern statt – jeden Monat mit einem bestimmten Thema, zu dem es passende Gebete, Lieder und Meditationen gibt.
Seit September 2008 findet das Treffen in der Pfarrhofkapelle statt, da es in der Bäckerkapelle immer wieder Probleme mit der Alarmanlage gab und es dort außerdem sehr kalt ist.
Im Dezember feiern wir statt des Gebetes eine Roratemesse. Im Juni 2009 machten wir erstmals als Abschluss vor der Sommerpause einen Ausflug zu einer anderen Kirche: Das Morgengebet am Festtag und zu Ehren der hl. Hemma fand in der Filialkirche Reideben statt.

„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“

Schön, dass wir fast zehn mal zwei oder drei beisammen sind!

Frau Monika Wuggenig

Eindrücke ausgewählter Morgengebete

Arbeitsjahr 2013/2014 Arbeitsjahr 2014/2015
Arbeitsjahr 2015/2016 Arbeitsjahr 2016/2017

Arbeitsjahr 2017/2018

„Das Leben ist wie ein Fahrrad”
Morgengebet am Samstag, den 9. September 2017


„Wie ein Baum…”
Morgengebet am Samstag, den 7. Oktober

Kommentar verfassen