In unseren menschlichen Beziehungen und unserem täglichen Leben treten manchmal Misstöne auf. Durch unser Handeln oder Unterlassen können wir Schuld auf uns laden. Das Sakrament der Beichte (Bußsakrament) ermöglicht es, diese Schuld vor Gott zur Sprache zu bringen, um Vergebung und Heilung zu erfahren.

„Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.“

(Joh 20,20)

Die Bedeutung der Beichte

Jeder Mensch hat Momente, in denen er Fehler begeht, Gutes unterlässt oder bewusst Böses tut. Das Sakrament der Beichte lädt dazu ein, sich selbst zu reflektieren, Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und den festen Vorsatz zu fassen, es künftig besser zu machen. Die Vergebung, die in diesem Sakrament geschenkt wird, ist Gottes liebevolle Antwort auf unser menschliches Versagen. Sie befreit, schenkt neue Freude und kann der Beginn eines erneuerten Lebenswegs sein.

Beichtgelegenheiten

• Persönliche Vereinbarung: Sie können jederzeit ein Beicht- oder Seelsorgegespräch mit unseren Priestern (Stadtpfarrer und Kaplan) vereinbaren. Uns ist es wichtig, dass Sie sich für dieses wichtige Sakrament Zeit nehmen können.
  • Besondere Beichtzeiten: Während unserer monatlichen „Abende der Barmherzigkeit“, Heilig-Haupt-Andachten und anderen speziellen Anlässen bieten wir auch festgelegte Beichtmöglichkeiten an. Die genauen Termine finden Sie im „Markusblatt“.

Wenn Sie dringend ein Gespräch suchen, melden Sie sich gerne unter folgender Telefonnummer:
0676 87 72 87 58

Wir laden Sie herzlich ein, das heilende und erneuernde Wirken des Beichtsakraments in unserer Gemeinde zu erfahren. Gott segne Ihren Weg der inneren Erneuerung. Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Das Bußsakrament (oder Beichte) ist eines von sieben Sakramenten, die in der katholischen Kirche gefeiert werden. Sakramente sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Sie verbinden den Menschen intensiv mit Gott und antworten jeweils auf Fragen des Lebens in seinen verschiedenen Phasen.