Mit der heiligen Taufe öffnen Sie für Ihr Kind das Tor zu einem Leben im Glauben. Dieses Sakrament ist nicht nur ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Kirche, sondern auch ein liebevolles Bekenntnis von Gottes Nähe und Liebe zu jedem Menschen von Geburt an.

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist in euch und bewirke, dass ihr meinen Gesetzen folgt und auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. Dann werdet ihr in dem Land wohnen, das ich euren Vätern gab. Ihr werdet mein Volk sein, und ich werde euer Gott sein.“

(Ez 36,28)

Anmeldung zur Taufe

Wann:

Mindestens 1 Monat vor dem gewünschten Tauftermin
Anmeldung telefonisch möglich: Tel: 04352 24 52

Wo:
Im Pfarrbüro am Markusplatz 3.

Benötigte Dokumente:

• Geburtsurkunde des Täuflings
  • Falls Ihr Kind nicht in der Pfarre Wolfsberg gemeldet ist, benötigen Sie eine Tauferlaubnis von Ihrem Wohnpfarramt. Grundsätzlich empfehlen wir die Taufe in der Wohnpfarre, um die spirituelle Heimat Ihres Kindes zu stärken

Rolle der Taufpaten

Die Taufpaten begleiten den Täufling auf seinem Lebens- und Glaubensweg. Voraussetzungen sind:

• Mitgliedschaft in der katholischen Kirche und ein vorbildhaftes Leben aus dem Glauben heraus
  • Lebens- und Glaubensreife
  • Empfang der Sakramente Taufe, Eucharistie und Firmung

Hinweis:

Neben einem katholischen Paten/Patin kann auch ein Taufzeuge oder eine Taufzeugin von einer anderen Konfession oder ohne religiöses Bekenntnis benannt werden.

Das Taufgespräch

Wann:

Ein bis zwei Wochen vor dem Tauftermin. Der genaue Termin wird bei der Anmeldung festgelegt.

Wo:
Im Pfarrbüro am Markusplatz 3.

Teilnehmer:
Die Eltern und die Taufpaten.

Inhalt:
Dieses Gespräch dient der Vorbereitung und Vertiefung des Taufverständnisses. Dabei werden Symbolik, Bedeutung und Ablauf der Taufe erörtert. Sie erhalten zudem den genauen Ablauf der Taufe sowie Texte zur Auswahl und Anregungen für eine festliche Gestaltung.

Vorbereitungen zur Taufe

• Taufkerze: Ein Licht, das die Anwesenheit Christi symbolisiert
  • Weißes Kleid: Ein Zeichen der Würde und des neuen Lebens in Christus
  • Biblische Lesung & Fürbitten: Worte, die den Täufling und die Gemeinschaft im Glauben stärken
  • Musikalische Gestaltung: Lieder und Melodien, die die Feierlichkeit des Anlasses betonen

Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Während die Taufe der Beginn des christlichen Weges ist, gibt es noch sechs weitere Sakramente, die die Gläubigen auf ihrem Lebensweg begleiten und stärken. Sakramente sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Sie verbinden den Menschen intensiv mit Gott und antworten jeweils auf Fragen des Lebens in seinen verschiedenen Phasen.