Abschied nehmen

In schweren Zeiten an Ihrer Seite: Die Pfarre Wolfsberg begleitet beim Abschied

Trotz Tod und Verlust: Gemeinsam durch Trauer und Gedenken gehen.

„Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung der Welt.“ (Matthäus 28,20)

Ein Todesfall in der Familie ist eine herausfordernde und emotionale Zeit. In diesen Momenten bieten wir Ihnen spirituelle Unterstützung und praktische Hilfe, um Ihnen in dieser Phase beizustehen. Hier finden Sie Informationen und Anweisungen, die Sie benötigen, um ein kirchliches Begräbnis zu organisieren.

Was tun im Todesfall?

Ansprechpartner: Bei einem Todesfall sollten Sie sich so bald wie möglich an die Heimatpfarre wenden, wenn Sie ein Gebet, eine kirchliche Verabschiedung oder ein Begräbnis wünschen. Hier unsere Kontaktdaten:

Sekretariat: 04352/2452
Sekräterin Claudia Cufer: 0676/8772-7543
Stadtpfarrer Christoph Kranicki: 0676/8772-8758

Persönliches Trauergespräch: Jede Trauerfamilie wird herzlich eingeladen, sich mit unserem Pfarrer für ein Trauergespräch zu treffen. In diesem Rahmen können alle Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Trauerfeier geäußert werden.

Kirchliche Räumlichkeiten

Unsere Kirchen stehen Ihnen für die Trauerfeier zur Verfügung, egal ob diese öffentlich oder im engsten Familienkreis stattfindet.

Begräbnis für Ausgetretene

Ein katholisches Begräbnis kann auch für Ausgetretene auf Wunsch der Familie gefeiert werden.

Art der Trauerfeier

Unabhängig davon, ob Sie eine kurze Trauerzeremonie oder eine vollständige heilige Messe wünschen, stehen unser Stadtpfarrer und unser Kaplan für Sie bereit. Es ist wichtig, dass Sie direkt Kontakt mit der Pfarre aufnehmen und einen Termin vereinbaren.

Urnenbeisetzung

Sowohl bei kleinen als auch bei größeren Urnenbeisetzungen kann, wenn von der Familie gewünscht, ein Pfarrer anwesend sein.

Begräbnisgebühren

Die Begräbnisgebühren betragen für eine Feier in einer privaten Halle 20 Euro. Bei einer Feier in der Kirche sind es 100 Euro. Davon erhält der Pfarrer 20 Euro, der Rest geht an die Pfarre.

Grabungsarbeiten Friedhof (für Pfarrlichen Friedhöfe)

Bevor jegliche Grabungsarbeiten am Friedhof durchgeführt werden können, ist es wichtig, Rücksprache mit der Pfarre (Friedhofsverwalter) zu halten. Dies stellt sicher, dass alle Arbeiten im Einklang mit den geltenden Bestimmungen und entsprechender Würde durchgeführt werden. Details zu den spezifischen Verfahren und eventuell anfallenden Gebühren können direkt bei der Pfarre erfragt werden.

Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ein persönliches Gespräch mit der Pfarre wird immer empfohlen.