Die Ehe ist ein besonderes Sakrament, in dem sich zwei Menschen in Liebe und Treue verbinden und ihre Beziehung unter den Segen Gottes stellen. Dieses wunderbare Ereignis verdient eine besondere Vorbereitung und Beachtung. Erfahren Sie hier alles über die Eheschließung in unserer Pfarre.

In der Ehe versprechen sich die Brautleute einander Liebe und Treue für ein Leben lang. Ihre Liebe ist Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. In der kirchlichen Trauung stellt sich das Paar mit seiner Liebe unter den Schutz Gottes. Braut und Bräutigam spenden einander das Sakrament, das im ehelichen Alltag seine Verwirklichung findet.

„Und die zwei werden ein Fleisch sein; so sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.“

(Markus 10,8)

Anmeldung und Vorbereitung

Wann und Wo anmelden?

• Mindestens 6 Wochen vor der Trauung. Jedoch empfehlen wir eine frühere Kontaktaufnahme, idealerweise 12 bis 6 Monate vor dem Wunschtermin.
  • Persönlich oder telefonisch während der Büroöffnungszeiten am Markusplatz 3, 9400 Wolfsberg. (Tel: 04352 24 52)

Wichtige Punkte:

• Die Anmeldung sollte in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams erfolgen.
  • Von der Diözese werden Vorbereitungsseminare angeboten. Diese sollten besucht werden.
  • Bei unterschiedlichen Konfessionen ist das Wohnpfarramt des katholischen Partners zuständig.

Trauungsprotokoll

Das Trauungsprotokoll ist ein essenzieller Teil der kirchlichen Vorbereitung. Hier wird festgehalten:

• Die Bedeutung der Ehe im katholischen Verständnis.
  • Die Prüfung der Voraussetzungen für eine kirchliche Eheschließung.
  • Unterschrift von Braut, Bräutigam und Seelsorger zur Bekräftigung des Eheversprechens.
Benötigte Dokumente

• Geburtsurkunde beider Partner.
  • Aktualisierter Taufschein.
  • Taufscheine gemeinsamer Kinder (falls vorhanden).
  • Meldezettel (wenn Adresse unbekannt).
  • Für Verwitwete: kirchlicher Trauungsschein der ersten Ehe und Sterbeurkunde des verstorbenen Partners.
  • Bei Religionsverschiedenheit: Dispens durch den Ortsbischof.

Trauzeugen

• Mindestalter von 18 Jahren.
  • Müssen die Sprache der Trauung verstehen.
  • Zwei Trauzeugen/Trauzeuginnen sind erforderlich, unabhängig von ihrer religiösen Zugehörigkeit.

Für detaillierte Informationen und um einen persönlichen Gesprächstermin zu vereinbaren, kontaktieren Sie bitte unsere Stadtpfarre am Markusplatz 3. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem besonderen Weg zu begleiten.

Broschüre Eheseminare für Brautpaare

Die Ehe ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Diese Sakramente sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Sie knüpfen den Menschen eng an Gott und antworten auf die unterschiedlichen Lebensphasen und -fragen.