Himmlische Freunde

Hl. Markus Evangelist

Der Hauptpatron unserer Pfarrkirche

Der heilige Markus, oft als Löwe dargestellt, ist einer der vier Evangelisten, die die frohe Botschaft von Jesus Christus in den Evangelien des Neuen Testaments niedergeschrieben haben. Sein Evangelium betont die Menschlichkeit Jesu und die Bedeutung des Glaubens. Markus war ursprünglich ein Begleiter des Apostels Paulus und später des Apostels Petrus, und es wird angenommen, dass er seine Informationen für sein Evangelium direkt von Petrus erhielt. Er ist auch der Schutzpatron von Venedig, und seine Reliquien werden in der prachtvollen Basilika San Marco aufbewahrt.

Hl. Valentin

Seit 1663 befindet sich seine Reliquie in der Markuskirchee

Der heilige Valentin, besser bekannt als der Patron der Liebenden, war ein römischer Priester, der im 3. Jahrhundert n. Chr. lebte. Er wurde bekannt, weil er Paare traute, die aus verschiedenen Gründen nicht heiraten durften. Valentin wurde wegen seines christlichen Glaubens verfolgt und schließlich am 14. Februar, dem heutigen Valentinstag, hingerichtet. Er ist ein Zeuge der Kraft der Liebe und des Glaubens inmitten der Verfolgung.

Hl. Kunigunde und Hl. Heinrich

Als Patron und Patronin von Bamberg gelten sie als Beschützer von Wolfsberg

Die heilige Kunigunde war eine mittelalterliche Königin und die Gemahlin von Heinrich II., dem Heiligen. Sie war bekannt für ihre tiefe Frömmigkeit und ihre großzügige Almosenvergabe. Trotz ihres königlichen Status wählte sie ein Leben der Einfachheit und Hingabe an Gott. Nach dem Tod ihres Mannes trat sie in ein Kloster ein und verbrachte ihre Tage im Gebet und in der Fürsorge für die Armen.

Heinrich II., oft als der Heilige Heinrich bezeichnet, war der einzige deutsche Kaiser, der offiziell heiliggesprochen wurde. Er war ein tiefgläubiger Mann, der sich sowohl für die Kirche als auch für das Wohl seines Volkes einsetzte. Während seiner Herrschaft förderte er die Christianisierung und gründete zahlreiche Bistümer und Klöster. Seine Verehrung als Heiliger unterstreicht seine Rolle als ein König, der Gottes Willen in seinem Leben und seiner Herrschaft suchte.

Sel. Carlo Acutis

Seit 2023 befindet sich seine Reliquie in einem modernen „Festplatten-Reliquiar“ in der Markuskirche

Carlo Acutis, im 21. Jahrhundert seliggesprochen, ist ein moderner Zeuge für den Glauben, besonders für die jüngere Generation. Er wurde 1991 in London geboren und starb 2006 in Monza, Italien. Trotz seines kurzen Lebens hatte er einen tiefen Glauben und eine besondere Hingabe zur Eucharistie, die er als „meine Autobahn zum Himmel“ bezeichnete. Carlo war auch ein begeisterter Computerprogrammierer und nutzte seine Fähigkeiten, um eine Website zu erstellen, die Eucharistische Wunder auf der ganzen Welt dokumentiert. Er ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie man heilig sein kann, indem man die modernen Werkzeuge und Talente nutzt, die Gott uns gegeben hat.