Firmung

Die Firmung ist ein bedeutendes Sakrament in der katholischen Kirche und stellt eine Bestätigung und Vollendung der Taufe dar. Durch die Firmung wird dem Gefirmten der Heilige Geist zugesagt, der ihm hilft, seinen Glauben zu vertiefen und im Alltag zu leben.

Die Firmung besiegelt die Taufe. Es ist, als würde Gott erneut sein „Ja“ zu einem Menschen aussprechen. Aber diesmal ist es auch der Mensch, der sich entscheidet, eigenverantwortlich zum Glauben zu stehen. Er bekennt sich bewusst und freiwillig zu Christus und seiner Kirche und wird somit zu einem vollständigen Mitglied der Gemeinschaft der Gläubigen.

Wir freuen uns auf unsere Firmlinge und begleiten sie auf ihrem Weg zur Firmung. Die Vorbereitungszeit auf die Firmung bietet viele Chancen für persönliches und spirituelles Wachstum, für Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen, die den Glauben vertiefen und Freundschaften stärken.

„Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“

(Röm 5,5)

Unser Angebot für die Firmvorbereitung:

• Kirchenführungen
  • Abende der Barmherzigkeit
  • Sternsingeraktion
  • Sozialprojekte
  • Filmabend
  • Katechesen im Markussaal
  • Klosterbesuch
  • Pilgern
  • und vieles mehr!

Abschluss der Firmvorbereitung:

Die Firmung ist ein besonderer Moment im Leben eines jungen Menschen. Wir feiern diesen bedeutenden Schritt gemeinsam mit unserem Diözesanbischof Dr. Josef Marketz am Fest der Göttlichen Barmherzigkeit.

Wenn Sie sich entschieden haben, Sich firmen zu lassen, sind hier die ersten Schritte:

Anmeldung:

Melden Sie sich im Pfarrbüro am Markusplatz 3 oder alternativ nachmittags im Jugendzentrum AVALON an.
Jährlich bis zum 12. Oktober

Elternabend:
Wir laden alle Eltern herzlich zu einem Informationsabend in den Markussaal ein.

Jährlich 12. Oktober 18 Uhr im Markussaal

Auftakt der Firmvorbereitung:

Jährlich am 31. Oktober
um 18 Uhr in der Markuskirche

Wir freuen uns, Sie auf deinem Weg zur Firmung zu begleiten und gemeinsam mit dir das Geschenk des Heiligen Geistes zu empfangen. Lassen Sie uns gemeinsam eine spannende und bereichernde Zeit der Vorbereitung erleben. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Anmeldung

Jährlich bis zum 12. Oktober

Informationsabend

Jährlich 12. Oktober 18 Uhr im Markussaal

Auftakt zur Firmvorbereitung

Jährlich am 31. Oktober
um 18 Uhr in der Markuskirche

Firmung Termine

Formular Anmeldung zur Firmung

Firmkarte 2023 2023 mit Terminen

DOWNLOAD

Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Pfarrbüro am Markusplatz 3   Tel: 04352 24 52

Die sieben Sakramente der Kirche

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Diese Sakramente sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Sie knüpfen den Menschen eng an Gott und antworten auf die unterschiedlichen Lebensphasen und -fragen.

Die sieben Sakramente sind:

Sakramente

Eucharistie