Ein Leben im Dienst für Gott und die Gemeinschaft: Das ist die Berufung eines Priesters. Es ist ein Ruf, der im Herzen beginnt und nach einer tiefen Reflexion, Gebet und Unterscheidung angenommen wird.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Informationen in diesem Abschnitt speziell auf die Priesterweihe zutreffen. Das Sakrament der Weihe ist jedoch in der katholischen Kirche in drei Stufen unterteilt: die Weihe der Diakone, die Bischofsweihe und die Priesterweihe. Jede dieser Stufen hat ihre eigenen besonderen Bedeutungen und Verantwortlichkeiten. Die Priesterweihe ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg der Weihe und ermöglicht es den Geweihten, im Dienst der Kirche tätig zu sein und die Gemeinde zu leiten.

„Wieder spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn Jonas, liebst du mich? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Er spricht zu ihm: Hüte meine Schafe! Er spricht zum dritten Mal zu ihm: Simon, Sohn Jonas, hast du mich lieb? Petrus wurde traurig, dass er zum dritten Mal zu ihm sagte: Hast du mich lieb?, und spricht zu ihm: Herr, du weißt alles; du erkennst, dass ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!“

(Joh 21,16.17)

Über die Berufung zum Priester

Manchmal spüren Personen diesen Ruf schon in jungen Jahren, andere beginnen erst später darüber nachzudenken. Viele warten oft lange, bis sie über ihre Berufung sprechen. Doch wenn Sie in sich dieses Gefühl verspüren, ermutigen wir Sie, nicht zu zögern und das Gespräch zu suchen. Die Erfahrung zeigt, dass das Teilen solcher Gedanken und das Sprechen darüber wohltuend ist.

Priester zu sein, ist ein einzigartiger und herausfordernder Berufungsweg. Es geht darum, das Kreuz anzunehmen, mit Widrigkeiten umzugehen, aber auch die Freude zu erfahren, Menschen in ihren Lebensphasen zu begleiten, Sakramente zu spenden und die Botschaft von Leben und Hoffnung zu verkünden.

Jesus selbst hat uns eingeladen, alles zurückzulassen und ihm nachzufolgen, um Boten seiner Liebe, Freude und Barmherzigkeit zu werden. Wenn Sie einen solchen Ruf in Ihrem Herzen verspüren, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Die Kirche in Kärnten braucht Priester!
Die Kirche in Kärnten braucht dich!

Kontakt für geistliche Berufungen

Sollten Sie Fragen haben, Unterstützung oder einfach ein Gespräch suchen, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung:

Pfarrer Mag. Dr. Christoph Kranicki
E-Mail: christoph.kranicki@kath-pfarre-kaernten.at

Pfarrer Mag. Gerhard Simonitti
E-Mail: gerhard.simonitti@kath-kirche-kaernten.at

Pfarrer Mag. Bernd Wegscheider
E-Mail: bernd.wegscheider@kath-pfarre-kaernten.at

Das Priesterseminar in Graz

Das Priesterseminar in Graz ist der Ort, an dem zukünftige Priester der Diözese ihre Ausbildung erhalten. Hier leben Sie mit anderen Seminaristen – sowohl aus der Steiermark als auch aus verschiedenen Teilen der Welt – in einer interkulturell geprägten Gemeinschaft. Während deiner Zeit im Priesterseminar studieren Sie Katholische Fachtheologie an der renommierten Karl-Franzens-Universität in Graz.

Kontakt zum Priesterseminar:

Regens MMag. Thorsten Schreiber, MA
E-Mail: thorsten.schreiber@graz-seckau.at

Zur Webseite Priesterseminar Graz-Seckau

Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Die Weihe gehört zu den sieben Sakramenten der Kirche. Jedes dieser Sakramente hat eine besondere Bedeutung und spielt eine wesentliche Rolle im Leben eines Christen. Sie sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“ und begleiten den Gläubigen durch die verschiedenen Phasen des Lebens.