Die Eucharistie, oft auch als Heilige Messe oder Kommunion bezeichnet, steht im Zentrum des christlichen Glaubens. Sie ist Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens. In der Eucharistie kommt Jesus Christus selbst zu uns in Form von Brot und Wein, die in seinen Leib und sein Blut verwandelt werden. Durch die Eucharistie lässt er den Menschen immer wieder neu am göttlichen Leben teilhaben und stärkt ihn für ein Leben aus dem Geist Jesu. Sie ist nicht nur eine Erinnerung an das Letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat, sondern auch eine aktuelle Begegnung mit dem auferstandenen Christus.

„Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.“

(Mk 14,22-24)

Eucharistische Anliegen

Wenn Sie Fragen zur Eucharistie, zur Vorbereitung auf die Erstkommunion oder zur regelmäßigen Teilnahme an der Heiligen Messe haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Wunsch, dieses zentrale Sakrament des christlichen Lebens tiefer zu erfahren und zu leben.

Tägliche Anbetung

Die tägliche Anbetung bietet Ihnen die Gelegenheit, im Alltag innezuhalten und im stillen Gebet zur Ruhe zu kommen. Sie ist ein Moment der Gegenwart Gottes, in dem Sie Ihn verehren können. Unsere Anbetung findet je nach Jahreszeit an unterschiedlichen Orten statt: Im Sommer sind wir in der Bäckerkapelle zu finden, im Winter in der Hauskapelle am Markusplatz 3. Der Wechsel erfolgt jeweils am 1. Oktober.

Zeiten:

Täglich 8-18 Uhr
1. Okt bis 30. Apr:
in der Hauskapelle
1. Mai bis 30. Sept:
in der Bäckerkapelle

Die Eucharistie ist eines von sieben Sakramenten, die in der katholischen Kirche gefeiert werden. Sakramente sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Sie verbinden den Menschen intensiv mit Gott und antworten jeweils auf Fragen des Lebens in seinen verschiedenen Phasen.