Gesundheit und Krankheit sind untrennbar mit dem Leben verbunden. In Momenten schwerer Krankheit können Zweifel, Ängste und Sorgen überwältigend sein. Die Krankensalbung bietet hierbei einen besonderen Trost. Sie ist nicht nur ein Zeichen der Heilung, sondern auch eine Quelle von Kraft und Hoffnung.

Die Krankensalbung ist nicht ausschließlich für die Sterbenden gedacht, sondern für alle, die sich aufgrund einer schweren Krankheit in einer kritischen Lebensphase befinden. Das Sakrament kann mehrmals empfangen werden, immer dann, wenn der Gläubige sich in einer ernsthaften gesundheitlichen Krise befindet.

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Priester der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.“

(Jak 5,14-15)

Vereinbarung und Termin

Wann und Wo anmelden?

• Termin nach telefonischer Vereinbarung unter: 04352/2452.

Krankenkommunion

Das Sakrament der Eucharistie ist nicht nur in der Kirche zugänglich, sondern kann auch zu Hause empfangen werden, insbesondere für diejenigen, die aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht in der Lage sind, einen Gottesdienst zu besuchen.

Wichtige Punkte:

• Jeden ersten Freitag im Monat besteht die Möglichkeit, die Krankenkommunion zu Hause zu empfangen.
  • Anmeldung im Pfarrbüro ist erforderlich, entweder telefonisch oder persönlich.

Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Die Krankensalbung gehört zu den sieben Sakramenten der Kirche. Diese Sakramente begleiten den Gläubigen in verschiedenen Lebensphasen und sind „wirksame Zeichen dafür, dass Gott das Heil der Menschen will“. Jedes Sakrament trägt dazu bei, den Menschen näher zu Gott zu führen und ihm in unterschiedlichen Lebenssituationen beizustehen.