Gottesdienstordnung

Die Begegnung mit Gott steht im Zentrum unseres Glaubens. Sie erneuert, belebt und verwandelt uns. In unserer Pfarre bieten wir eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Gott in der Liturgie, im Gebet und in der Gemeinschaft zu begegnen. Von der täglichen Anbetung über wöchentliche Gottesdienste bis hin zu besonderen Feiern im Kirchenjahr – jeder Moment ist eine Einladung, sich dem Herrn zu nähern und Seine unendliche Liebe zu erfahren. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser berührenden Momente zu sein und mit uns die Freude des Glaubens zu teilen.

Tägliche Anbetung

Die tägliche Anbetung bietet Ihnen die Gelegenheit, im Alltag eine Pause einzulegen und sich im stillen Gebet zu sammeln. Sie ist ein Moment der Ruhe, um in der Gegenwart Gottes zu verweilen und Ihn anzubeten. Je nach Jahreszeit wechselt der Ort der Anbetung: Im Sommer finden Sie uns in der Bäckerkapelle und im Winter in der Hauskapelle am Markusplatz 3. Der Wechsel erfolgt jeweils am 1. Oktober.

Täglich 8-18 Uhr
1. Okt bis 30. Apr:
in der Hauskapelle
1. Mai bis 30. Sept:
in der Bäckerkapelle

Wöchentliche Gottesdienste

Während der Woche feiern wir gemeinsam die Eucharistie und stärken uns durch das Wort Gottes und das Sakrament. Diese Gottesdienste sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich mitten in der Woche geistig zu erfrischen.

Wo:

In der Hauskapelle

Di, Do, Fr 18 Uhr
in der Hauskapelle

Sonntagsgottesdienste

Der Sonntag, den Gott selbst als „heilig“ bezeichnet hat, ist zentral in unserem christlichen Leben. Wir kommen zusammen, um die Eucharistie zu feiern und Gemeinschaft zu erleben. Um sicherzustellen, dass jeder die Möglichkeit zur Teilnahme hat, bieten wir verschiedene Uhrzeiten an.

18:00 Uhr Markuskirche
19:00 Uhr St. Margarethen

8:00 Uhr St. Jakob
9:00 St. Johann
9:00 Uhr St. Margarethen
10:15 Uhr Markuskirche
18:00 Uhr Markuskirche

Besondere Termine im Laufe des Jahres

Unser Kirchenjahr ist geprägt von besonderen Festen und Gedenktagen. Von Advent und Weihnachten über Ostern bis Pfingsten – diese besonderen Termine erinnern uns an die Schlüsselereignisse unseres Glaubens und laden uns ein, diese Momente besonders festlich zu begehen.

Termine:

Ostern 2024 Infos und Termine

Gebetsgruppen

Neben unseren regelmäßigen Gottesdiensten bieten wir auch verschiedene Gebetsgruppen an, in denen sich Gleichgesinnte treffen, um gemeinsam zu beten, Bibelstellen zu reflektieren und Gemeinschaft zu erleben.

• Rosenkranzgruppe
  • Anbetungsgruppe
  • Lavanttaler Frauentreff

Schwerpunkttermine

Unsere Jugend
Jeden zweiten Samstag im Monat.
Jugendgottesdienst um 18 Uhr in der Markuskirche.
Termine: 13. Jänner, 10. Februar 2024

Menschen, die um einen
lieben Verstorbenen trauern
Jeden zweiten Sonntag im Monat.
Gottesdienst für alle Verstorbenen des vergangenen
Monats um 18 Uhr in der Markuskirche.
Termine: 14. Jänner, 11. Februar 2024

Gebet für Singles und Paare
Jeden dritten Sonntag im Monat
Gottesdienst mit anschl. Einzelsegnung beim Altar
des hl. Valentin um 18 Uhr in der Markuskirche.
Termine: 21. Jänner, 18. Februar 2024

Für alle körperlich oder seelisch Kranken
Jeden vierten Samstag im Monat.
Heilige Messe mit Krankensalbung
um 18 Uhr in der Markuskirche.
Termine: 27. Jänner, 24. Februar 2024

Für eine gute Gemeinschaft
Jeden vierten Sonntag im Monat.
Heilige Messe in der Markuskirche um 10:15 Uhr
und anschließend Pfarrkaffee im Markussaal.
Termine: 28. Jänner, 25. Februar 2024

Missa Creativa
Jeden vierten Sonntag im Monat.
Gottesdienst mit besonderer musikalischer
Gestaltung um 18 Uhr in der Markuskirche.
Termine: 28. Jänner, 25. Februar 2024

Bei weiteren Fragen oder Bedürfnissen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: