Führungen in der Markuskirche

Einblicke in Wolfsbergs sakrale Kunst und Geschichte

Die katholische Kirche hat in Kärnten eine tiefgreifende und nachhaltige Wirkung hinterlassen, die in den beeindruckenden Sakralbauten der Region verankert ist. Mit rund 1.000 Kirchen, von denen der Großteil unter Denkmalschutz steht, sind diese heiligen Stätten nicht nur ein Ausdruck des Glaubens, sondern bilden auch einen wesentlichen Teil unserer kulturellen Identität.

In Anerkennung ihrer Bedeutung für die Gemeinschaft hat die Kirche es sich zur Aufgabe gemacht, dieses kulturelle Erbe zu bewahren und zugänglich zu machen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die umfassende Restaurierung der Wolfsberger Gruft im Jahr 2021 und die Renovierung der Markuskirche im Jahr 2022, wodurch sie zu einem glänzenden Juwel sakraler Kunst wurde.

Führungen und Kontakt

Erleben Sie die Tiefe der Geschichte und Kunst durch unsere Führungen:

• Kirchenführung: Tauchen Sie ein in die beeindruckende Architektur und Geschichte der Markuskirche.
  • Kirchenführung inkl. Gruftführung: Eine informative Tour, die Sie durch die verschiedenen Hallen und Räumlichkeiten der Kirche als auch durch die geheimnisvolle Gruft führt.
  • Kirchenführung mit dem Turmatelier: Entdecken Sie nicht nur das sakrale Erbe, sondern auch die künstlerische Seite der Kirche in Heimo Luxbachers Turmatelier.

Für die Teilnahme an diesen Führungen erbitten wir eine symbolische Spende von 2,- Euro pro Person, welche zum Erhalt und zur Reinigung unserer Kirche beiträgt.

Möchten Sie ein Teil dieser faszinierenden Reise durch Glauben, Geschichte und Kunst sein?

Bitte melden Sie sich für eine Führung an:

Pfarrbüro am Markusplatz 3   Tel: 04352 24 52

MarKUNSTkirche erleben: