Turm-Atelier

Die Kirche als Hort der Kunst

Die Markuskirche in Wolfsberg steht nicht nur als spirituelles Zentrum für die Gemeinschaft, sondern auch als ein Ort, der die Kunst in all ihren Formen schätzt und fördert. Indem die Kirche den Kirchturm für das Turmatelier zur Verfügung stellt, zeigt sie, wie sehr sie die Verbindung von Glaube und Kreativität wertschätzt. Dieses Engagement spiegelt sich in der Zusammenarbeit zwischen Pfarrer Christoph Kranicki und Künstler Heimo Luxbacher wider. So hat die Kirche einen Weg gefunden, sowohl die Kunst als auch den Geist zu nähren und dabei die Gemeinschaft enger zu verknüpfen. Es ist ein Zeugnis dafür, wie die Kirche bestrebt ist, über traditionelle Grenzen hinauszugehen, um ein Zentrum der Inspiration und des Zusammenhalts in Wolfsberg zu sein.

Ein Atelier hoch oben in den Wolken

Stellen Sie sich vor, Sie erklimmen 143 Stufen eines Kirchturms und werden von der inspirierenden Präsenz eines Ateliers begrüßt. Genau das erleben Sie, wenn Sie den Turm der Markuskirche in Wolfsberg besuchen, in dem der renommierte Künstler Heimo Luxbacher, besser bekannt als „Der Mönch“, seit 2020 tätig ist. Hier, umgeben von den sanften Klängen der Kirchenglocken, kreiert Luxbacher beeindruckende Kunstwerke.

„Ich habe das neue Jesus-Bild für die Kirche angefertigt, so hat sich dieses Refugium ergeben.“ so der Künstler.

Eine Geschichte von Inspiration und Gemeinschaft

Luxbacher‘s Engagement für Kunst und Gemeinschaft geht weit über sein Atelier hinaus. Abseits des Kirchturms, in der Fachberufsschule von Wolfsberg, leitet er das Projekt „Kunst in der Lehre“, das Berufsschülern einen kreativen Ausdruck ermöglicht.

„Kunst ist etwas, das ich immer an die Jugend weitergeben wollte. Jeder Mensch ist kreativ. Viele wissen es einfach nicht“, erklärt er.

Veranstaltungen und Gemeinschaft

Das Atelier im Kirchturm wird nicht nur für die Kunst genutzt. Jedes Jahr findet hier während der „Langen Nacht der Kirchen“ eine Vernissage statt. Luxbacher lädt auch jährlich einen Gastkünstler ein, der in der Galerie der Markuskirche ausstellt. Und über den Sommer gibt es vielfältige Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte, Malaktionen und das „Turmgeflüster“ – Frühstücksgespräche mit bekannten Persönlichkeiten.

Kontakt

Für weitere Informationen oder um Heimo Luxbacher und sein Turmatelier zu besuchen, können Sie hier Kontakt aufnehmen.

Pfarrbüro am Markusplatz 3   Tel: 04352 24 52

Ganz gleich, ob Sie Kunstliebhaber, Geschichtsinteressierter oder einfach nur neugierig sind: Ein Besuch in Luxbacher’s Turmatelier öffnet die Tür zu einer faszinierenden Welt aus Kunst und Kultur in Wolfsberg. Darüber hinaus können Sie einen atemberaubenden Panoramablick über die Stadt und ihre Umgebung genießen.

Das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich

Am 14. März wurde Heimo Luxbacher im Wiener Künstlerhaus mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Diese Ehre wurde ihm für sein umfangreiches Schaffen und seinen besonderen Beitrag zur Kunstszene verliehen.

Laudatio des Stadtpfarrers:

Inmitten der Feierlichkeiten hob unser Pfarrer in seiner Laudatio hervor, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Kirche und Luxbacher ein Musterbeispiel für die Verbindung von Kunst und Gemeinschaft darstellt. Er betonte die Bedeutung von Luxbachers Arbeit, nicht nur in Bezug auf seine künstlerische Leistung, sondern auch auf sein Engagement, die Generationen durch kreative Workshops zu verbinden. Der Stadtpfarrer drückte seine Hoffnung auf weitere gemeinsame Projekte aus und unterstrich damit die starke Verbindung zwischen der Stadtpfarrkirche und dem Künstler.

Die Verleihung des Ehrenzeichens unter Anwesenheit zahlreicher Gäste und Weggefährten Luxbachers unterstreicht die Wertschätzung seiner Kunst und seines Engagements weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus.

MarKUNSTkirche erleben:

Markuskirche Geschichte und Rundgang